Eröffnungskonzert des Musikfest Berlin 2022 in der Philharmonie
usik liegt in der Luft, wenn vom 27. August bis 19. September 2022 das Berliner Konzertleben mit dem Musikfest Berlin in die neue Spielzeit startet. Über 50 Werke von rund 40 Komponist*innen, in 27 Konzerten mit insgesamt 33 Orchestern, Chören und Ensembles und über 20 internationlen Solist*innen, die man an verschiedenen Spielorten erleben kann. Nach einem kammermusikalischen Vorabend am 27. August wird das Musikfest Berlin 2022 am 28. August mit dem Concertgebouworkest Amsterdam und Klaus Mäkelä in der Philharmonie mit Werken von Kaija Saariaho und Gustav Mahler eröffnet.
Nicht nur Beethoven, Mahler, Sibelius und Konzerte der frühen Moderne des 20. Jahrhunderts stehen auf dem Festivalprogramm, auch in Berlin bisher noch nicht präsentierte Werke von Florence Price und Willem Pijper sind dabei, außerdem Raritäten von Ferruccio Busoni, Bernd Alois Zimmermann und Morton Feldman bis hin zu Arbeiten von Komponistinnen und Komponisten unserer Zeit.
Neben Lisa Batiashvili und Igor Levit treten außerdem als Solist*innen Nicolas Altstaedt, Vilde Frang, Ilya Gringolts, Leonidas Kavakos, Pekka Kuusisto, Lawrence Power, Jörg Widmann und als Gesangssolist*innen Wolfgang Ablinger-Sperrhacke, Lucy Crowe, Ann Hallenberg, Wolfgang Koch, Georg Nigl, Giovanni Sala, Ekaterina Semenchuk und William Thomas u. v. m. auf. Magdalena Kožená und Yefim Bronfman geben zusammen einen Liederabend.
Neugierig geworden? Da unser Grimm’s Hotel Potsdamer Platz nur ein paar Gehminuten von der Philharmonie entfernt ist, fragen Sie gern an der Rezeption nach weitergehenden Informationen oder gehen Sie direkt auf die Webseite des Veranstalters zum Festivalprogramm unter