Die Berliner Weihnachtsmärkte öffnen
lle Jahre wieder, beginnt es im November weihnachtlich zu werden. Bereits am 28. Oktober startete am Potsdamer Platz die Weihnachts-Saison mit dem Wintermarkt inklusive Rodelbahn. Die schönste Zeit des Jahres steht an, mit Glühwein, Bratwurst, gebrannten Mandeln und natürlich mit der 2 Meter hohen und 70 Meter langen Rodelbahn.
- Winterwelt am Potsdamer Platz, 28.10.22-01.01.23 von 11-22 Uhr
Einer der stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte und damit ganz in der Nähe des Grimm’s Hotels in Mitte ist der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt, der seit dem 21. November geöffnet ist und traditionelles Kunsthandwerk zeigt. Wegen einer Baustelle findet dieser jedoch in diesem Jahr auf dem Bebelplatz statt. Umrahmt von der Juristischen Fakultät der Humboldt Universität, der Staatsoper unter den Linden und dem Hotel de Rome kann man dort neben vielen Ständen mit kulinarischen Leckereien im Kunsthandwerkzelt Glasbläsern, Goldschmieden oder Kerzenmachern über die Schulter schauen.
- Weihnachtszauber an der Staatsoper, 21.11.-31.12.22, So-Do von 12-22 Uhr und Fr/Sa von 12-23 Uhr
Prenzlauer Berg / Lucia Weihnachtsmarkt
Vom 21.November bis 22.Dezember findet auf dem Gelände der Kulturbrauerei der Lucia Weihnachtsmarkt statt. Mitten zwischen den historischen Gebäuden gibt es ein Kinderkarussel, Schwedenfeuer und Glögg – und täglich um 17 Uhr kommt der Weihnachtsmann.
Bilder oben: Impressionen des Lucia Weihnachtsmarktes ((c)Kischreport)
- Lucia Weihnachtsmarkt, Schönhauser Allee 36, Öffnungszeiten von Mo-Fr. 15-22 Uhr und Sa./So. von 13-22 Uhr
City Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche
Wer einen Einkaufsbummel am Kurfüstendamm macht, kommt um einen Besuch auf dem City Weihnachtsmarkt nicht drum herum. Er erstreckt sich rund um die Gedächtniskirche und bietet alles, wofür ein klassischer Markt steht – immer gut besucht und ein Muß, um eine Verschnaufpause zu machen, bevor das Christmas-Shopping auf dem Ku’damm weitergeht.
- Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche, 21.11.22 – 01.01.23, So-Do 11-21 Uhr und Fr/Sa 11-22 Uhr
Lichtfest am Neptunbrunnen – Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus
Das große Riesenrad ist schon aus der Ferne durch die ständig wechselnden Farben zu sehen, dazu ein Karussel und für alle, für die Schlittschuhfahren unbedingt zu Weihnachten dazugehört: eine Eislaufbahn rund um den Neptunbrunnen. Das Ganze leuchtet vor der schönen Kulisse des Roten Rathauses und zusammen mit vielen kleinen Ständen für Glühwein und gebrannten Mandeln wird daraus ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt zwischen Alexanderplatz und Nikolaiviertel. – …ein guter Ausgangspunkt für einen abendlichen Bummel durch das historische Berlin in weihnachtlicher Kulisse, so kommt ganz bestimmt Weihnachtsstimmung auf!
…nur ein Wochenende
Fast jeder Stadtbezirk hat seine eigenen Weihnachtsmärkte und -veranstaltungen, in Kreuzberg beispielsweise gibt es sehr ungewöhnliche Basare und Events, auf die sich Design- und Weihnachtsfans jedes Jahr auf’s Neue freuen!
Wer statt traditioneller Weihnachtsmarkt- Atmosphäre etwas Alternatives sucht, dem schlagen die Veranstalter auf dem Kreuzberger Kühlhaus Gelände den Weihnachtsrodeo-Designmarkt vor. Gegen 5 Euro Eintritt kann man im dort an den ersten 3 Adventswochenenden über 200 Designer und Kreative erleben sowie originelle Geschenke, Baumschmuck-, Kunst- und Design-Unikate kaufen. Für musikalische Begleitung sorgen DJs und natürlich gibt es zur Stärkung weihnachtliche Snacks, Streetfood und Getränke.
Streetart-Künstler zeigen auf dem Gelände live ihre Kunst und laden in Workshops dazu ein, selbst kreativ zu werden. Geplant ist unter anderem das Basteln von Weihnachtskarten und die Herstellung von Badebomben, Duftkerzen und Skulpturen als Unterhaltung für Groß und Klein.
Ebenso ungewöhnlich sind die Finnischen, Japanischen und Norwegischen Weihnachtsmärkte, die nur ein Wochenende lang stattfinden und bei denen man neue Advents- und Weihnachtstraditionen kennenlernen kann.
- Weihnachtsrodeo-Designmarkt, 3.+4.12. 10.+11.12. und 17.+18.12.22 von 12-20 Uhr, Kreuzberg, Luckenwalder Str. 3
- Finnischer Weihnachtsmarkt, 19.+20.11.22, Finnlandzentrum, Schleiermacherstraße 24A von 12-18 Uhr
- Norwegischer Julebasar, 3.+4.12.22 Kreuzberg, Wartenburgstraße 7, von 12-18 Uhr
- Japanmarkt Christmas Edition, 27.11.22, Kreuzberg, am Flutgraben 2, von 12-20 Uhr
Eine der wohl schönsten Kulissen bietet der Charlottenburger Weihnachtsmarkt mit dem Schloß im Hintergrund. Im Winter-Open-Air-Restaurant „Der Vierte Mann“ kann man die Österreichische Küche genießen und in beheizten Pagoden auf dem Schlossplatz am Nachmittag Kaffeehausatmosphäre und internationale Speisen, vom kleinen Snack bis zum opulenten Weihnachtsmenü bestellen.
- Weihnachtsmarkt am Charlottenburger Schloß, 21.11.-26.12. von 12-22 Uhr bzw. von Fr.-So. von 12-22 Uhr
… wer von schönen Kulissen und Glühwein nicht genug bekommen kann, der sollte unbedingt den Spandauer Weihnachtsmarkt besuchen. Die historischen Gebäude der Zitadelle werden mit einer einzigartigen Lichtkomposition erleuchtet – Ritter, Gaukler, Jongleure, Feuerschlucker und fantastische Winterwesen sorgen für überraschende Momente. Beeindruckend und ein schönes Fotomotiv ist ebnenso die 3-stöckige Weihnachtspyramide mit ihren 10 Metern Höhe und wer Spaß am Schlittschuhlaufen hat: besonderen Spaß bietet in diesem Jahr die Co2-neutrale Schlittschuhbahn für alle kleinen Besucher.
- Spandauer Weihnachtstraum, 21.11.-23.12.22, von 11-21 Uhr bzw. Fr.+Sa. 11-22 Uhr